|
Rolf Junghanns - Musiker aus Gotha, der in Bad Krozingen lebte und arbeitete
Als ehemaliger Schüler von Fritz Neumeyer wurde Rolf Junghanns schnell sein treuer Freund und Musikkollege. Er erbte schließlich die Sammlung historischer Tasteninstrumente des Saarbrückers und verwaltete es nach seinem Tod gemeinsam mit Bradford Tracey.
Am 19.08.1945 wurde Rolf Junghanns im thüringischen Gotha geboren. An der Freiburger Musikhochschule studierte er bei Fritz Neumeyer historische Tasten- instrumente und Generalbass. Ab 1970 unterrichtete er selbst an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel.
Wenig später gründete er mit seinem ehemaligen Schüler Bradford Tracey ein musikalisches Duo, mit dem sie durch Kanada, den USA und zahlreiche europäische Länder tourten. Gemeinsam riefen sie 1986 die „Friedenauer Kammerkonzerte“ in Berlin ins Leben, die bis heute noch stattfinden.
Nach Fritz Neumeyers Tod erbte Junghanns dessen Sammlung historischer Tasteninstrumente in Bad Krozingen und betreute diese gemeinsam mit Bradford Tracey. Am 11.04.1993 verstarb er in Bad Krozingen.
Downloads: Infoflyer zur Geschichte des Friedenauer Kammersaals (201 KB)
Externe Links zum Thema: www.de.wikipedia.org www.schlosskonzerte-badkrozingen.de www.kammermusiksaal-friedenau.de
Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberschutzgesetz. Bildnachweis (nach Reihenfolge): (1) © kammermusiksaal-friedenau.de
|
|
|
|