Headpic die Region Markgräflerland

Johann August Sutter - berühmtester Auswanderer der Region aus Kandern


Johann August Sutter ist wohl der berühmteste Auswanderer der Region. Nach wirtschaftlichen Pleiten in Deutschland ließ er sich nach unzähligen Reisen in Kalifornien nieder und gründete seine eigene Kolonie. Der so genannte Goldrausch zerstörte jedoch später seine Existenz.

Johann August SutterAls Sohn eines Papiermachers wurde Johann August Sutter am 28. Februar 1803 in Kandern geboren. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre in Basel und war später als Handelscommis bei Salzfaktor Aeschlimann tätig. In Burgdorf im Kanton Bern eröffnete er schließlich sein eigenes Tuchwarengeschäft.

Als Sutter der wirtschaftliche Konkurs und polizeiliche Verfolgung drohte, wanderte er 1834 aus. Er hinterließ seine Frau und vier Kinder. Seine Reise führte von Frankreich, über Hawaii nach Kalifornien, das zum damaligen Zeitpunkt unter mexikanischer Herrschaft stand.

Ab 1839 baute er sich im Sacramento-Tal seine eigene Kolonie auf und gründete Neu-Helvetien. Sutter vertrieb die ortsansässigen Indianer und legte die Befestigung Sutter´s Fort an. Der Deutsche erlangte in dieser Zeit umfangreichen Grundbesitz und mehrte seinen Reichtum. Als Kaiser von Kalifornien führte er hunderte Angestellte.

Als 1848 Gold auf dem Gebiet seiner Kolonie entdeckt wird, fielen unzählige Goldgräber ein und verwüsten Sutters Besitztümer. Der so genannte Goldrausch setzt ein und zerstört die Existenz des Kaisers von Kalifornien völlig. Er starb verarmt am 18. Juni 1880 in Washington D.C.

Sein aufregendes Leben nutze Luis Trenker als Vorlage für seinen Film „Kaiser von Kalifornien“, der 1936 veröffentlich wurde. Stefan Zweig setze Sutter im Essayband „Sternenstunden der Menschheit“ mit der Skizze „Die Entdeckung Eldorados“ ein literarisches Denkmal.

Externe Links zum Thema:
www.de.wikipedia.org
www.sfmuseum.org (Englisch)
www.auswanderer-bw.de

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberschutzgesetz.
Bildnachweis (nach Reihenfolge): (1) © gemeinfrei
Autor: Geschrieben von: Dirk Dölker PDF Drucken Diese Seite empfehlen Zum Seitenanfang zurück

kat color

Suche

Teaser Markgräfler Fotogalerien
Teaser Mitmachen bei www.markgraefler.de
Anzeigen
Banner Stadtwerke MüllheimStaufen
Banner Buchhandlung Beidek Müllheim
Banner Ökoportal
Banner nemcomed GmbH
 
 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Portalpartner:
Sparkasse Markgräflerland
Fürstenberg Brauerei
AleMannenEnergie
 

Die Region - Städte und Gemeinden - Geschichte - Freizeit - Ausflugsziele - Sehenswürdigkeiten - Kultur - Theater - Museen - Veranstaltungen -
Stadt- & Weinfeste
- Konzerte & Festivals - Essen & Trinken - Gastronomie -
Einkaufen - Einzelhandel - Bio & Natur - Touristik - Branchen - Service

markgraefler.de nutzt das CMS Joomla! 1.5
Webdesign und Internetprogrammierung: art-box media werbeagentur, dirk dölker, 79379 müllheim, www.art-box-media.de