Headpic die Region Markgräflerland

Markus Pflüger - Mitstreiter Gustav Struves bei der Märzrevolution 1848 aus Lörrach


Die badische Revolution 1848/1849 fand in ihrer ersten Phase auch in Lörrach statt. Unter Gustav Struve wurde die Republik ausgerufen, später schlugen preußische Truppen die Aufständischen nieder. Markus Pflüger hatte großen Anteil an den revolutionären Bestrebungen.

Markus PflügerAm 8. Mai 1824 erblickte er in Lörrach das Licht der Welt. Nachdem Pflüger seine Schule am Lörracher Pädagogium abschloss, verbrachte er mehrere Lehr- und Wanderjahre in Frankreich, England und der Schweiz. Später arbeitete er als Wirt im Gasthaus „Hirschen“ in der südbadischen Stadt.

Als Vorsitzender des Komitees für Volksbewaffnung und Hauptmann der Bürgerwehr war Pflüger bereits als junger Mann politisch aktiv. Er war Mitstreiter von Gustav Struve während der Märzrevolution 1848 in Baden. Nach deren Niederschlagung durch preußische Truppen, flüchte Markus Pflüger in die Schweiz.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat war er von 1871-1903 als Abgeordneter des Badischen Landtages, später gar Abgeordneter des Deutschen Reichtages. Neben seinem politischen Engagement, setzte sich der Lörracher auch für soziale Belange ein, so war er am Bau der Wiesentalbahn beteiligt, gründete die Freiwillige Feuerwehr in seiner Gemeinde mit und arbeitete im Kirchengemeinderat.

Am 05. September 1907 starb Markus Pflüger in Lörrach. Heute trägt eine bedeutende Straße in Lörrach seinen Namen, seit 2010 ist die Verleihung des Markus-Pflüger-Preises an verdiente Bürger der Stadt geplant.

Externe Links zum Thema:
www.de.wikipedia.org
www.badische-zeitung.de

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberschutzgesetz.
Bildnachweis (nach Reihenfolge): (1) © gemeinfrei
Autor: Geschrieben von: Dirk Dölker PDF Drucken Diese Seite empfehlen Zum Seitenanfang zurück

kat color

Suche

Teaser Markgräfler Fotogalerien
Teaser Mitmachen bei www.markgraefler.de
Anzeigen
Banner Buchhandlung Beidek Müllheim
Banner Ihre Werbung bei www.markgraefler.de
Banner Ökoportal
Banner Dismotel
 
 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Portalpartner:
Sparkasse Markgräflerland
Fürstenberg Brauerei
AleMannenEnergie
 

Die Region - Städte und Gemeinden - Geschichte - Freizeit - Ausflugsziele - Sehenswürdigkeiten - Kultur - Theater - Museen - Veranstaltungen -
Stadt- & Weinfeste
- Konzerte & Festivals - Essen & Trinken - Gastronomie -
Einkaufen - Einzelhandel - Bio & Natur - Touristik - Branchen - Service

markgraefler.de nutzt das CMS Joomla! 1.5
Webdesign und Internetprogrammierung: art-box media werbeagentur, dirk dölker, 79379 müllheim, www.art-box-media.de