Headpic Städte und Gemeinden im Markgräflerland - Die Stadt Müllheim

Müllheim - Weinmarkt

 

Müllheim ist die größte Weinbaugemeinde des Markgräflerlandes. Drei Winzergenossenschaften und zahlreiche Weingüter in der Kernstadt und den Stadtteilen erwarten die Gäste zu einer Weinprobe.

 

Um die Vielfalt der Weine dieses Landstrichs darzu- stellen, wurde schon 1872 der Müllheimer Weinmarkt gegründet. Er darf für sich in Anspruch nehmen, ältester badischer Weinmarkt zu sein, richtungs- weisend in Angebot und Qualität, beispielgebend in Kellereiwirtschaft und Vermarktung.

 

Jedes Jahr Ende April findet im Bürgerhaus der Stadt der Müllheimer Weinmarkt statt. Hier werden Proben der edlen Gewächse kredenzt, die in Markgräfler Kellern zu schönsten Produkten heranreifen.

 

Dominierend in der Region ist nach wie vor der Gutedel. An zweiter Stelle im Rebsortiment steht der Spätburgunder Rotwein. Die roten Barriqueweine sind besonders beachtlich in Körper und Tiefe. Die dritt- wichtigste Rebe ist der Weißburgunder. Der Grau- burgunder hat wegen seiner relativ säurearmen Art sicher gute Chancen auf neue Popularität. Überraschend erfolgreich wurde auch  der Nobling eingeführt, eine der wenigen Neuzüchtung mit Klassiker-Charakter.

 

Das besondere Erlebnis beim Müllheimer Weinmarkt besteht denn auch in der Begegnung mit Sorten, Lagen und Prädikatsstufen von Weinen aus einer Landschaft, die für den Weinbau ideal geschaffen ist.

 

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Müllheim


Kontakt

Stadt Müllheim - Dezernat Kultur, Tourismus u. Stadtmarketing
Wilhelmstraße 14, 79379 Müllheim

 

Tel.: 07631 / 801-504
Fax: 07631 / 801-508
Autor: Geschrieben von: Stadt Müllheim PDF Drucken Diese Seite empfehlen Zum Seitenanfang zurück

kat color

Suche

Teaser Markgräfler Fotogalerien
Teaser Mitmachen bei www.markgraefler.de
Anzeigen
Banner Buchhandlung Beidek Müllheim
Banner Dismotel
Banner Stadtwerke MüllheimStaufen
Banner Ihre Werbung bei www.markgraefler.de

Landkarte

Karte des Markgräflerlandes

 
 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Portalpartner:
Sparkasse Markgräflerland
Fürstenberg Brauerei
AleMannenEnergie
 

Die Region - Städte und Gemeinden - Geschichte - Freizeit - Ausflugsziele - Sehenswürdigkeiten - Kultur - Theater - Museen - Veranstaltungen -
Stadt- & Weinfeste
- Konzerte & Festivals - Essen & Trinken - Gastronomie -
Einkaufen - Einzelhandel - Bio & Natur - Touristik - Branchen - Service

markgraefler.de nutzt das CMS Joomla! 1.5
Webdesign und Internetprogrammierung: art-box media werbeagentur, dirk dölker, 79379 müllheim, www.art-box-media.de